Segeln in Griechenland / Dodekanes

Im Sommer haben wir unseren letzten Segeltörn durch den Saronischen Golf in Griechenland unternommen. Es war August, es war heiß, es war schön, aber auch einiges los auf den verschiedenen Routen. Unsere „Evi“, eine Oceanis 46.1 hat uns viel Komfort geboten und wir haben die Zeit zu Dritt sehr genossen.

Nun stehen die 1-wöchigen Herbstferien vor der Tür und mein Sohn Bennet und Ich wollen nochmals auf´s Wasser. Wir möchten Ruhe, Abenteuer, aber möglichst auch gutes und beständiges Segelwetter. So sind wir auf Kos in der Ost-Ägäis gestossen. Derzeit noch tagsüber 27 Grad und Sonne und Nachts noch mind. 15 Grad und gute Windverhältnisse.

Also haben wir gebucht und ab dem 22.10 für 1 Woche eine Hanse 458 gechartered.

Von Kos aus soll es durch das Revier Dodekanes gehen. Dieses ist extrem vielseitig. Vulkaninseln, altertümliche Windmühlen, verlassene Dörfer oder hübsche Altstadtgassen, für jeden etwas dabei. Wir haben unsere Tour in Richtung Norden gestartet, östlich die Türkei im Blick und Bodrum so nah, dass man der Versuchung standhalten muß nicht einen Abstecher dorthin zu unternehmen.

Der Wind trägt uns beständig in Richtung Norden, die Strecke ist im Herbst kaum befahren, weder von anderen Sport Seglern, noch von Fährverkehr. Es ist wunderschön. Wir sind zu Zweit auf der Hanse 458 und haben dementsprechend mehr als genug Platz. Wir genießen es für uns zu sein und unser vater-Sohn Verhältnis weiter zu stärken, als Team, als Freunde, als Vater und Sohn.

Wir haben gigantische Sonnenuntergänge erlebt und friedvolle Sonnenaufgänge. Eigentlich startete jeder Tag ca. um 06:30 Uhr, die innere Uhr und die Lust auf den nächsten tag hat uns zeitig wach werden lassen … aber seht selbst, auch in diesem Fall sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Unsere Tour

Kos > Leros > Patmos > Arki > Lipsi > Kalymnos > Pserimos